Menü
Kommunale Verwaltungs- und Unternehmesberatung

Wer bin ich

Im Jahr 2018 habe ich projektm19 gegründet und arbeite seit Juni 2018 unter anderem für die Stadt Bad Staffelstein als Quartiersmanager. In dieser Funktion betreue ich den laufenden Stadtentwicklungsprozess. Hierzu gehören die Vorbereitung zur Ausschreibung eines ISEK, die Betreuung eines laufenden Architektenwettbewerbes zu einem Schlüsselareal in der Innenstadt und verschiedene Einzelhandelsprojekte im Sanierungsgebiet.   

Von 2010 bis zum II. Quartal 2018 koordinierte ich das Stadtmarketing der Stadt Coburg. In dieser Funktion wurden einige wichtige Projekte für meine Heimatstadt iniziiert, welche ich Ihnen unter der Rubrik Projekte gerne vorstelle. Zu meinen Aufgaben gehörte auch, referatsübergreifende Maßnahmen zu entdecken und mit den verantwortlichen Mitarbeitern gemeinsam umzusetzen. Im Bereich Finanzierung konnte ich einige interessante Fördermöglichkeiten für die Stadt Coburg aktivieren.

Von 2003 bis 2010 befasste ich mich mit den Themen Controlling und Facility-Management für die Immobilienwirtschaft bei meinem damaligen Arbeitgeber der Wohnungsbaugesellschaft und der Baugenossenschaft des Landkreises Coburg. Im Rahmen meiner Kenntnisse konnte ich hier auch die EDV-Struktur optimieren und in eine umfassende Client-Server-Lösung mit ca. 30 Arbeitsplätzen umstrukturieren.

Im Zeitraum 1995 bis 2003 arbeitete ich als Consulter für das Unternehmen Orga-Soft in Mainz. Hier betraute man mich mit den Aufgabengebieten Logistik in der Getränkewirtschaft und den Bereichen Anlagen- und Finanzbuchhaltung. In dieser Zeit betreute ich Kunden in München (Staatliches Hofbräuhaus), Stuttgart (Stuttgarter Hofbräu), Salzburg-Oberthrum (Brauerei Sigel) und die Getränkegroßhändler Reger (München) und Götsche (Hamburg).

In den Jahren 1987 bis 1995 durfte ich als EDV- und Logistikleiter für die Coburger Brauerei Scheidmantel tätig sein. In dieser Zeit wurden unter anderem durch meine Aktivitäten als Logistikleiter die Grundsteine für alle großen Coburger Veranstaltungen wie SAMBA-Festival, Schlossplatz-Fest und viele (für damalige Zeiten) neue Veranstaltungsformate gelegt und Zentrum Coburg in seinen Zielen und Aufgaben gestärkt.

Bitte beachten Sie in diesen Zusammenhängen auch mein Kurzprofil.